Für Toleranz und Offenheit

Keine Beleidigungen, kein Mobbing und keine blöden Sprüche

26.07.2021

An der Begemann-Schule wollen wir keine Beleidigungen, kein Mobbing und keine blöden Sprüche. Unser Anspruch ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität, ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Selbstwert zu stärken und zu fördern. Unser Ziel ist es, dabei mitzuwirken, Heranwachsende zu stabilisieren, sie in ihrer Individualität zu fördern und dabei stützend mitzuhelfen, Persönlichkeiten entstehen zu lassen, die der Gesellschaft etwas zu sagen haben und dabei aktiv durch ihren je eigenen produktiven Beitrag, unsere Welt zu einer schönen und humanen für jede und jeden Einzelnen werden zu lassen.
Gerade die Fächer Religionslehre, Ethik - und insbesondere das Fach Soziales Lernen - legen ihren Fokus darauf, Ihr Kind gesamtumfassend und individuell zu fördern und zu begleiten.

Ihr Kind hat an unserer Schule Respekt, Akzeptanz und eine individuelle Förderung zu erwarten! Bei uns ist jede und jeder willkommen! Hierfür schulen wir unsere Schülerinnen und Schüler, insbesondere in Themen wie Mobbing, LGBTQTI oder auch Rassismus. All dies sind schulische Themenfelder – weil unsere Gemeinschaft einen Ausschluss von Minderheiten nicht toleriert. Wir sind überzeugt davon, dass Aufklärung das beste Mittel gegen Vorurteile jeglicher Art ist!

DU bist als Schülerin oder Schüler jederzeit bei uns willkommen! Ihr Kind hat einen Platz bei uns!