Praxistage Deutsch

Alte Werke in die Gegenwart holen

24.04.2024


Alte Literatur ist staubig und trocken – mag sein! Aber dann müssen wir eben die alten Werke in die Gegenwart holen. Diese Aufgabe haben wir uns in der Klasse 10c und in der 8a zum Ziel gesetzt und alte Dramen in die Neuzeit übertragen. In der 10c würde Hauptmanns Stück „Die Weber“ neu inszeniert. Dabei wurden die fünf Akte an Gruppen verteilt. Der Inhalt wurde neu aufgearbeitet und inszeniert. Dabei war von Barbie bis Playmobil alles dabei und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. In unserer Klasse 8a starteten wird dasselbe Projekt mit Lessings Meisterwerk „Emilia Galotti“. Hat Spaß gemacht!



Weitere News

16.05.24

14.05.24

Polizei klärt auf: was ist verboten im Netz?

Praxistag K8 im Fach Informationsverarbeitung

13.05.24

Schuldenprävention

Praxistag der Klassen 9a und 10c

09.05.24

Praxistag Deutsches Museum

Fach „Mensch, Umwelt, Technik“

08.05.24

Kunstwerke in der Natur

Landart bei Begemann

30.04.24

Wie Designer denken lernen 

In der Pinakothek der Moderne

25.04.24

Zu Besuch im NS-Dokumentationszentrum

Die Ethik-Klasse 7a am Königsplatz

24.04.24

Künstlerische Highlights

Kreativ werden – auch außerhalb des Kunstunterrichts

24.04.24

Ausflüge der Begemann Klassen

Impressionen der Exkursionen

Alle News