Anmeldung 2024/25

Wir beraten Sie am liebsten persönlich. Rufen Sie uns gerne dazu unter Telefon 089 - 88 30 85 an. Sie erreichen uns auch per E-Mail unter info@begemann-schule.de.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zum Aufnahmeverfahren und zu den Kosten.

Impressionen aus der Begemann Schule

Aufnahmeverfahren

Unsere Schule nimmt Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen bis nach den 9. Klassen aller anderen Schularten auf. Zur Aufnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Ohne Probeunterricht

• Bei Notendurchschnitt von 2,66 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischenzeugnis der entsprechenden Jahrgangsstufe der Mittelschule,

• bei Übertritt aus dem M-Zweig, der Realschule bzw. dem Gymnasium,

• bei bestandenem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und in Englisch die Note 3.

Mit Probeunterricht (gilt für die Aufnahme in Klassen 6, 7 oder 8)

• Wenn die im Probeunterricht geprüften Fächer Deutsch und Mathematik mindestens einmal mit der Note 3 und 4 bestanden werden,

• wenn beim Probeunterricht in den beiden geprüften Fächern Deutsch und Mathematik die Note 4 erreicht wird, auf Antrag der Erziehungsberechtigten.

PDF-Download: Wege an die Begemann Schule

Testaufgaben zum Probeunterricht finden Sie auf schulportal.de.

Die Anmeldung erfolgt persönlich. Im Sekretariat können Sie jederzeit Termine zur Anmeldung vereinbaren. Bei Detailfragen zur Schulberatung können Sie hier auch einen Termin mit der Schulleitung vereinbaren.

Anmeldezeitraum

Wir beginnen mit der formalen Einschreibung für das neue Schuljahr immer nach dem ersten Informationsabend an unserer Schule.

PDF: Wege an die Begemann Schule

Bayerisches Kultusministerium: Wirtschaftsschule in Bayern

Tag der offenen Tür und Infoveranstaltung

Freitag, 10.05.24, 18.00 Uhr

In den Klassenzimmern wird ab 14.30 Uhr über die Schwerpunkte der Schule sowie über das Schuljahr 2024/25 informiert (im Anschluss ab 16.30 Uhr Infoveranstaltung zum neuen Schuljahr). Keine Anmeldung erforderlich.

3. Infoabend Schuljahr 2024/25

Dienstag, 16.07.24, 19.00 Uhr

Herzliche Einladung an interessierte Eltern, um 19 Uhr die Begemann Schule in München Pasing kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schulbeitrag

Das monatliche Schulgeld in der Jahrgangsstufe 6 beträgt 365 Euro (Zweistufige Wirtschaftschule 365 €). Das Schulgeld erhöht sich pro Jahrgangsstufe um 10 €.

Hinzu kommen die Kosten für das verpflichtende Kursprogramm am Nachmittag in Höhe von 55 Euro. Es beinhaltet zwei frei wählbare Nachmittagsangebote pro Woche bis 16.30 Uhr. Weitere Kurse sind zusätzlich buchbar.

Weitere Kosten

• Mittagstisch (optional)

• Anmeldegebühr: 75 € einmalig

• Papier, Material, Transport: 20 € monatlich

• Förderverein „Begemann Freunde“: 50 € jährlich

Die Anmeldung an der Begemann Schule bedingt auch den Eintritt in den Förderverein „Begemann Freunde“. Damit unterstützen Sie uns finanziell, durch aktive Mitarbeit auch ideell, um die Sachausstattung der Begemann Schule und die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Kostenfreier Schulweg

Nach dem Gesetz über Kostenfreiheit des Schulwegs besteht Anspruch auf kostenlose Beförderung zur Schule durch öffentliche Verkehrsmittel (Ausnahme: 11. Klasse).

Schulgeld als Sonderausgaben

Nach § 10 EStG können 30 % des Schulgelds als Sonderausgaben von den Eltern steuerlich geltend gemacht werden. Eine entsprechend Schulgeldbescheinigung erhalten Sie von uns.

Kontakt & Ansprechpartner