2. Infoabend für das Schuljahr 2024/25 am Donnerstag, 29.02.2024 um 19.00 Uhr.

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

04.05.2023


Eine öde Deutschlektüre ist das Dramenfragment Woyzeck mit Sicherheit nicht. Georg Büchner beschreibt bildhaft viele verschiedene Themen und Motive, wie Eifersucht, Wahnsinn, Mord und soziale Verhältnisse. Im Deutschunterricht haben die Schüler der Klassen 9b und 10c dieses Drama in Auszügen gelesen und analysiert.

Woyzeck wird vom Reclam-Verlag in den bekannten gelben Büchlein herausgegeben. Die freie Fläche auf den kreischend gelben Buchumschlägen schreit geradezu danach, mit allen möglichen Gedanken vollgekritzelt, verschönert und bevölkert zu werden. Mit einem Cover-Wettbewerb hat der Verlag diese Möglichkeit aufgegriffen – eine perfekte Gelegenheit Woyzeck weiter im Kunstunterricht zu bearbeiten. Zuerst entwarfen die Schüler Skizzen, um das individuell ausgewählte Leitmotiv bildhaft umzusetzen. Aus jeder Klasse wurden 5-6 Skizzen ausgewählt, die am Computer weiterbearbeitet und als fertiges Cover ausgearbeitet wurden. Auch wenn wir leider kein Glück bei der Preisvergabe hatten, so sind bei diesem fächerübergreifendes Projekt viele großartige Cover entstanden.


Weitere News

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

10.03.23

Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung

Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann

17.02.23

21.12.22

Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen

Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing

26.11.22

Streetart-Projekt

Kann Kunst die Welt verändern?

Alle News