Wir halten zusammen und sind ein Team

Durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten, ein abwechslungsreiches Nachmittagsangebot und entspannte Pausen gibt es unter den Schülerinnen und Schülern der Begemann Schule einen starken Zusammenhalt, auch über die Schulzeit hinaus.

Wir sprechen ehrlich miteinander und lösen Konflikte gemeinsam

Die Lehrer und der Schulsozialarbeiter der Begemann Schule haben stets ein offenes Ohr für die Themen ihrer Schülerinnen und Schüler. Wir kennen die besondere Lebens- und Entwicklungsphase, in der die Jugendlichen zu uns kommen und sichern gemeinsam mit unserem Sozialpädagogen die Qualität unserer Beziehungen. Auch für Eltern stehen wir immer zur Verfügung.

Wir fördern durch fordern

Wir leisten engagierte Erziehungsarbeit und geben unseren Schülerinnen und Schülern viel Unterstützung. An der Begemann Schule gibt es klare Regeln und klare Grenzen und wir achten konsequent auf deren Einhaltung. Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Schüler ernst, indem wir uns ihrer Kritik stellen.

Wir unterstützen die Persönlichkeitsentfaltung

Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung von Lebenskompetenz. Toleranz, Konfliktfähigkeit und Integration der Kulturen sind bei uns keine Schlagworte, sondern tägliche Arbeit.