18.12.2023

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 ging es im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts in das Diözesanmuseum in Freising zur Sonderausstellung „San Francesco – der Heilige aus Assisi“.

Franziskus lebte im 13. Jahrhundert und war der Sohn einer wohlhabenden Tuchhändlerfamilie in Assisi. Krankheits- und Kriegserfahrungen hatten eine radikale Lebensänderung zur Folge. In einer tiefen Gotteserfahrung vernahm er den Ruf, die Kirche Jesu zu erneuern. Fortan führte Franziskus ein radikales und kompromissloses Leben in Armut und war um ein frommes Glaubensleben bemüht. Seine Liebe zu Gott fand dabei nicht nur ihren Ausdruck in einer Liebe zu seinen Mitmenschen, sondern in einem Gefühl der geschwisterlichen Verbundenheit zur gesamten Schöpfung. In seinem bis heute berühmten „Sonnengesang“ lobt er Gott für dessen Werke und spricht von „Schwester Sonne“ und „Bruder Mond“. Franziskus war dabei so charismatisch und voller Ausstrahlung, dass es nicht lange dauerte, bis sich ihm Frauen und Männer anschlossen. Eine Bewegung entstand und bis heute gibt es den Franziskaner- und den Klarissenorden, in deren Gemeinschaften Menschen dem Beispiel des Heiligen folgen.

Wer Gott liebt, liebt die Menschen, liebt die Tiere und liebt die Schöpfung, so Franziskus! Ein solches Denken kann und darf nicht nur ein frommer Gedanke bleiben, sondern muss seinen Ausdruck in einem verantwortungsbewussten Umgang mit der gesamten Umwelt finden. Franziskus inspiriert bis heute, denn Themen wie der Umgang mit Ressourcen oder der Klimawandel sind heute aktueller denn je!