Praxistag Klassen 10a und 10c

Hasskriminalität und das Grundrecht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit

06.12.2021

Am 28.10.2021 nahmen die Klassen 10a und 10c mit den Fachlehrkräften Herrn Sagerer und Herrn Mujanovic am Praxistag zum Thema „Hasskriminalität und das Grundrecht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit" teil. Zu Besuch an der Begemann Schule war der Polizist Wolfgang Appenzeller, der dazu einen Vortrag hielt.

In den ersten beiden Einheiten erfuhren die Schüler und Schülerinnen etwas über die Hasskriminalität, mit der die LGBTQ+ Community tagtäglich konfrontiert wird. Der Gesetzeshüter verdeutlichte anhand einer Grafik, wie viel Prozent der Menschen in Deutschland aus unterschiedlichen Generationen sich der LGBTQ+ Community angehörig fühlen. Anschließend wurden Statistiken präsentiert, die die Kriminalitätsrate gegenüber der in Deutschland lebenden homosexuellen Personen abbildete. Die Auswertung zeigte, dass die gemeldeten Fälle im Bereich von körperlichen Verletzungen oder Beleidigungen sehr niedrig sind. Im Jahr 2020 betrug dabei die Anzahl der gemeldeten Fälle 572, wovon 161 Strafdelikte waren. Die geschätzte Dunkelziffer der psychischen und physischen Verletzungen liegt bei 81 Prozent. Bei Beleidigungen ist diese höher und liegt bei 91 Prozent. Zum Abschluss der Präsentation erzählte Herr Appenzeller über sein Outing und seine Anfangszeiten bei der Polizei.

In den beiden darauffolgenden Einheiten hielt Herr Sagerer eine Präsentation zu dem Paragrafen 175 des Strafgesetzbuches, der die sexuellen Handlungen zwischen homosexuellen Männern und später auch Frauen verfolgte und unter Strafe stellte. Dabei wurde skizziert, welche Veränderungen dieser im Laufe der Zeit mehrfach erfuhr. So wurde § 175 StGB im Nationalsozialismus verschärft und in der BRD vorerst unter gleicher Rechtswirksamkeit fortgeführt. Am 11. Juni 1994 schaffte man den Paragrafen letztendlich ab.

Danach folgte die Produktionsphase, in der die Klassen in Gruppenarbeiten die neuen Informationen kreativ umsetzten. Es entstanden Plakate „Schule der Vielfalt“ und der bestehende Wertekatalog der Begemann Schule wurde mit neuen Werten ergänzt.