Praxistag Physik der Klasse 10b

Zu Besuch im Deutschen Museum

06.05.2019


Unser Praxistag am 18.03.2019 stand im Zeichen der Experimental-Physik, zu der es im Deutschen Museum eine eigene Ausstellung gibt. Zunächst erzählte uns Herr Mattei die Geschichte des Goldschmieds, der seinen König betrügen wollte und mit Hilfe der Gesetze zum Auftrieb überführt wurde (diese Geschichte endet mit einer Hinrichtung... ).

Anhand verschiedener Experimente erfuhren und erspielten wir Interessantes und Neues zum Drehimpuls, zum sehr aktuellen Thema Energie und zur Elektrizitätslehre. Bei einem gemeinsamen Mittagessen erholten wir uns, danach durften wir auf eigene Faust auch andere Abteilungen des Museums erforschen. Höhepunkt des Praxistages war am Nachmittag ein Experimentalvortrag zum Thema „Flüssiger Stickstoff“ und niedrige Temperaturen. Physik muss nicht trocken und theoretisch sein, wir haben eher beobachtet, gefragt und diskutiert.


Weitere News

26.07.21

Bunte Meerestiere und Buchstabenmonster

Im Kunstunterricht entstanden kleine und große Drahtgerüste

26.07.21

Für Toleranz und Offenheit

Keine Beleidigungen, kein Mobbing und keine blöden Sprüche

14.07.21

Recyclingpapier bei Begemann

Nachhaltige Schulentwicklung: Ausblick in das Schuljahr 2021/22

01.07.21

Payback!

Wir freuen uns auf das Feedback unser Schüler*innen

24.06.21

Kunst in der Natur

SüdpART bei der Münchner Naturkunst-Biennale

23.06.21

Londons Sehenswürdigkeiten

Referate im Homeschooling

23.06.21

Wasser marsch!

Die Klasse 6a findet heraus, warum Wasser für uns lebenswichtig ist.

21.06.21

Religionsausflug der Abschlussklasse

Besuch der Pfarrkirche „Maria Schutz“

18.06.21

Praktikum wie immer oder doch ganz anders?

Herausforderungen in der Coronazeit

Alle News