Praxistag Physik der Klasse 10b

Zu Besuch im Deutschen Museum

06.05.2019

Unser Praxistag am 18.03.2019 stand im Zeichen der Experimental-Physik, zu der es im Deutschen Museum eine eigene Ausstellung gibt. Zunächst erzählte uns Herr Mattei die Geschichte des Goldschmieds, der seinen König betrügen wollte und mit Hilfe der Gesetze zum Auftrieb überführt wurde (diese Geschichte endet mit einer Hinrichtung... ).

Anhand verschiedener Experimente erfuhren und erspielten wir Interessantes und Neues zum Drehimpuls, zum sehr aktuellen Thema Energie und zur Elektrizitätslehre. Bei einem gemeinsamen Mittagessen erholten wir uns, danach durften wir auf eigene Faust auch andere Abteilungen des Museums erforschen. Höhepunkt des Praxistages war am Nachmittag ein Experimentalvortrag zum Thema „Flüssiger Stickstoff“ und niedrige Temperaturen. Physik muss nicht trocken und theoretisch sein, wir haben eher beobachtet, gefragt und diskutiert.