„Ich glaub, ich steh im Wald“

Exkursion der 8a im Walderlebniszentrum Grünwald

05.11.2018

Am Freitag, den 19.10. brach die Klasse 8a zu ungewohnt früher Zeit (Treffpunkt: 7.30?!?) mit Frau Simonetto und Frau Kirsch nach Grünwald auf. Nach einer etwas beschwerlichen Anfahrt erreichten die 22 Schülerinnen und Schüler endlich das Walderlebniszentrum. Im Vorfeld schürte Frau Kirsch die Furcht vor freilaufenden Wildschweinen, die angeblich ihre Beute mit Haut und Haar verspeisen sollten. Angekommen wurden gerade diese blutrünstigen Säue zu einem absoluten Highlight, da sie sich zum einen glücklicherweise hinter Gittern befanden, zum anderen aber auch durch lautes Quieken die Lehrkräfte hin und wieder unterbrachen.

Die Führung führte die Klasse in beschwerliches Unterholz, der Wald völlig im Nebel versunken. Dort lernte man viel über die unterschiedlichen Funktionen des Waldes, das Alter der Bäume und Nachhaltigkeit. So weiß die 8a nun, dass es kein Handy aus Holz gibt, dies sich aber in industriell hergestellter Marmelade befindet – igitt!
Besonders gut in Erinnerung ist die Information geblieben, wie Bäume Wasser aufnehmen und speichern. Ein Schüler sagte: „Als wir das Spülmittel durch den Baum pusten durften, das war der Wahnsinn!".

Im Großen und Ganzen hat sich also für alle die etwas ungemütliche Anreise und das Ertragen der Kälte gelohnt. Zudem – besser als ein ganz normaler Schultag war es auf jeden Fall! Vielen Dank an das ganze Team des Walderlebniszentrum Grünwald für diesen Tag.