Schloss Nymphenburg
Praxistag der Klasse 7a
22.07.2024
Am Freitag, den 15. Juli ist die 7a aufgebrochen, um das Schloss Nymphenburg zu entdecken. Denn nicht nur der französische Herrscher Ludwig XIV. war ein Liebhaber und Verfechter davon in Prunk und Protz zu leben, sondern auch die bayerischen Kürfürsten.
Während der ausführlichen Tour durch Schloss Nymphenburg tauchten die Schüler und Schülerinnen tief in die faszinierende Geschichte ein. Sie erfuhren, dass das Schloss im Jahr 1664 von Kurfürst Ferdinand Maria und seiner Frau Henriette Adelaide von Savoyen in Auftrag gegeben wurde – ein prachtvolles Geschenk zur Geburt ihres Sohnes Max Emanuel. Im Laufe der Jahre verwandelten verschiedene Herrscher das Schloss in ein wahres Barockjuwel, getreu dem absolutistischen Motto: „Mehr ist mehr!“
Besonders beeindruckend war die ausführliche Betrachtung der Deckenmalerei im Steinernen Saal. Die Darstellungen römischer Götter, umrahmt von kunstvollem Stuck und glänzendem Gold, versetzten die Schüler und Schülerinnen in Staunen und ließen den Geist des Absolutismus lebendig werden.
Nach der Tour durch das Schloss und der Amalienburg durfte die liebe 7a ihr Wissen bei einer Interviewrunde unter Beweis stellen – ihr treuer Helfer dabei war ein Kochlöffel, mit dem sie sich gegenseitig in Gruppen befragten.

Weitere News
26.05.26
Unser Mini-FabLab rollt wieder in die Pasinger Fabrik!
Fortsetzung geglückt
26.05.26
Schüler-Medientage mit BR-Journalistin Elisabeth Pongratz
Praxistag im Fach Deutsch Klasse 7a/8a
11.05.26
Erste Hilfe
Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch, Umwelt und Technik
11.05.26
Die Widerstandsgruppe Weiße Rose
Praxistag Ethik/Religion: Klasse 7a und 11c
24.04.26
„Train-the-Trainer“-Programm der Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V.
Begemann Schule ermöglicht nachhaltige Bildungswirkung
02.04.26
Ein Tag voller Argumente: Materialgestützte Erörterung
Die 10 Klasse übt für die Abschlussprüfung
01.04.26
Abschlussfahrt
Die 10a & 11c reiste vom 23.-27. März nach Wien
27.03.26
Mittelalterliche Stadtführung in München
Praxistag der Klasse 7a
26.03.26
SchulKinoWoche
Kinobesuch der Klasse 6a
25.03.26
Werte leben
Auszeichnungen in der Klasse 11c