Digitale Welten
Praxistag Kunst der 8a
20.10.2025
Die Klasse 8a besuchte zum Praxistag Kunst die Kunsthalle München und tauchte ein in die faszinierende Welt von Miguel Chevalier.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den interaktiven Installationen und 3D-Drucken des Medienkünstlers. Diverse Werke haben die Kinder richtig überzeugt und zum Interagieren gebracht. Besonders das Werk "Complex Meshes" sorgte für Staunen und regten die Interaktion an. Die Kinder genossen es, Teil der Kunstwerke zu werden und machten Fotos mit den interaktiven Installationen, um ihre Eindrücke festzuhalten.
Die Werke von Chevalier brachten uns zu der Erkenntnis, dass viele seiner Techniken – wie 3D-Drucke oder Lasercut-Objekte – im weitesten Sinne auch in unserem schuleigenen FabLab umgesetzt und von uns selbst ausprobiert werden können.
Im Anschluss an den Besuch der Kunsthalle machte die Klasse noch einen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt und besuchten unter anderem die Frauenkirche und den Alten Peter. Das war ein spannender Gegensatz, die alten Kirchen zu sehen, so erlebten wir an diesem Tag eine besondere Mischung aus ganz moderner und uralter Kunst in München.





Weitere News
30.07.26
Praxistag Robotik
Ausflug ins Fablab München
10.07.26
Praxistage Mathe
Aktivitäten der Klassen 9-11
22.06.26
Mit Natur im Blick
Die Jahresausstellung der Klasse 8a zur 80 Jahre Feier
22.06.26
Besuch im Botanischen Garten
Die Klasse 6a
19.06.26
Weg und Wandlung
Ausstellung in der Pfennigparade
19.06.26
Designklassiker zum Anfassen
Praxistage der 9a
26.05.26
Unser Mini-FabLab rollt wieder in die Pasinger Fabrik!
Fortsetzung geglückt
26.05.26
Schüler-Medientage mit BR-Journalistin Elisabeth Pongratz
Praxistag im Fach Deutsch Klasse 7a/8a
11.05.26
Erste Hilfe
Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch, Umwelt und Technik
11.05.26
Die Widerstandsgruppe Weiße Rose
Praxistag Ethik/Religion: Klasse 7a und 11c