Wie Designer denken lernen 

In der Pinakothek der Moderne

30.04.2024


In den Klassen 9a und 10c stand in den letzten Monaten der Kunstunterricht ganz im Zeichen von Design. Angefangen mit Grafikdesign und dem Entwerfen der eigenen Logos, wurde der Bogen zum Produktdesign geschlagen. Als Thema fokussierten wir auf Sitzmöbel. Wie gehen Designer an Gestaltungsaufgaben heran, wie verbinden sie Form und Funktion? Die SuS sollten sich zunächst über ein Moodboard an ihre ausgewählte Zielgruppe annähern. Dann wurden erste Entwürfe angefertigt. Für welchen Raum möchte ich ein Sitzmöbel gestalten? Welche Atmosphäre soll entstehen? Und gibt es eine besondere Funktion, die technisch umgesetzt werden kann? Ausgehend von ihren Skizzen konnten sich die SuS im weiteren Verlauf im FabLab an der Umsetzung der Sitzmöbel in 3D versuchen. 

Zum Abschluss des Themas Produktdesign besuchten wir die Pinakothek der Moderne. In der Neuen Sammlung / Designsammlung hatten wir eine Führung zu Design / Top oder Flop. Was macht gutes Design aus, was empfinde ich als gelungen? Wie verändert sich Wahrnehmung im Laufe der Zeit? Im Design Depot konnten die SuS Sitzmöbel direkt ausprobieren und bewerten. Spannend war es auch die unterschiedlichen Materialien zu entdecken und welche Formen Sitzmöbel annehmen können. In der Rotunde des Museums zeigte die Designsammlung das Rotundenprojekt Nr. 9 - Sitzmöbel werden zum Sozial Seating. Hier wird Sitzen als kollektives Erlebnis und als Kommunikationsform inszeniert. Ein sehr gemeinschaftliches Miteinander-ins-Gespräch-Kommen und ein tolles Erlebnis für alle SuS. 

 



Weitere News

16.05.24

14.05.24

Polizei klärt auf: was ist verboten im Netz?

Praxistag K8 im Fach Informationsverarbeitung

13.05.24

Schuldenprävention

Praxistag der Klassen 9a und 10c

09.05.24

Praxistag Deutsches Museum

Fach „Mensch, Umwelt, Technik“

08.05.24

Kunstwerke in der Natur

Landart bei Begemann

25.04.24

Zu Besuch im NS-Dokumentationszentrum

Die Ethik-Klasse 7a am Königsplatz

24.04.24

Praxistage Deutsch

Alte Werke in die Gegenwart holen

24.04.24

Künstlerische Highlights

Kreativ werden – auch außerhalb des Kunstunterrichts

24.04.24

Ausflüge der Begemann Klassen

Impressionen der Exkursionen

Alle News