Die Klasse 10 c in der Burg Schwaneck

Dreitägige Klassenfahrt

26.11.2025


Für die diesjährige Klasse 10 c ging es vom 29.10. bis 31.10.2025 an die Burg Schwaneck. Die dreitägige Klassenfahrt hatte das Ziel, dass die neuen Schülerinnen und Schüler einander in ungezwungenerer und entspannter Atmosphäre kennenlernen können und die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Burg Schwaneck befindet sich am Hochufer der Isar in Pullach im Isartal, südlich von München und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Isartal bis hin zu den Alpen.

Am ersten Tag wurde die Klassengemeinschaft und die Zusammenarbeit aller durch die Teamübung „Reise durch den Reifen“ auf die Probe gestellt. Bei der Teamübung waren Kommunikation sowie Teamarbeit unabdingbar, die alle erfolgreich gemeistert haben. Nach der erfolgreichen Teamübung stand ein zweistündiger Spaziergang an der Isar entlang an. Hier konnte das herrliche Wetter sowie die tolle Umgebung erkundet werden. Anschließend stand die Thematik „Assessment Center“ auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Aufgabe sich auf die Selbstpräsentationen vorzubereiten.

Am zweiten Tag standen die Selbstpräsentationen, die Gewaltskala und die Flussüberquerung im Fokus. Bei den Selbstpräsentationen war das Ziel, dass das eigene Selbstbewusstsein sowie die Kommunikationsfähigkeit gestärkt werden. Beim nächsten Programmpunkt, der sogenannten Gewaltskala platzierte die 10 c verschiedene Situationen entsprechend der Skala zu. Hier entstand ein reger Austausch, was konkret unter Gewalt verstanden wird und die Schülerinnen und Schüler wurden darauf sensibilisiert immer miteinander respektvoll und fair miteinander umzugehen. Am Nachmittag ging es an die frische Luft, um sich einer weiteren Teamübung, „der gemeinsamen Flussüberquerung“, zu stellen. Jene Teamübung hat ebenfalls verdeutlicht, wie wichtig Teamarbeit und Kommunikation sind, sodass auch jene Herausforderung schlussendlich erfolgreich gemeistert wurde. Am Abend wurde die Klassengemeinschaft in lockerer Atmosphäre weiterhin gestärkt, indem miteinander u. a. Baywatch, Werwolf und Billard gespielt wurde.

Vor dem Ende der Klassenfahrt gab es eine Reflexionsrunde, bei der die meisten von der Klassenfahrt positiv sprachen. Es war eine gute Gelegenheit Neues mitzunehmen sowie im Hinblick auf die nächsten gemeinsamen zwei Jahre an der Begemann Schule, einander besser kennenzulernen.



Weitere News

26.11.25

Ökonomische Bildung (ÖB)

Berufliche Möglichkeiten entdecken – Ein praxisnaher Einblick für die 8 a im Fach ÖB

20.10.25

Digitale Welten

Praxistag Kunst der 8a

16.10.25

Besuch bei der Pfennigparade

Praxistag der Klasse 10c

26.07.25

Die Spiele sind eröffnet!

Gestaltung eines Videospiels

25.07.25

Die Graffitiwand 2025

Neugestaltung mit dem Kunst-Team

02.07.25

Ein Mini-FabLab in der Pasinger Fabrik

Wieder ein voller Erfolg!

02.07.25

20.05.25

11.02.25

Ausflug in die Münchner Bank in Pasing

Praxistag der Klasse 7a

Alle News