2. Infoabend für das Schuljahr 2024/25 am Donnerstag, 29.02.2024 um 19.00 Uhr.

Schuldenprävention in der Klasse 10 c

Praxistag der Caritas

17.02.2023


Am 16.02.2023 durfte die Klasse 10 c zusammen mit Frau Steinle von der Caritas einen Praxistag zum Thema „Schuldenprävention“ durchführen.

Am Anfang musste jeder einen Vertrag mit Verhaltensregeln unterschreiben. Eine Falle war aber wie so oft im Kleingedruckten. Man sollte hinter die Unterschrift das Geburtsjahr schreiben, ansonsten verpflichtete man sich 20,00 EUR für die Veranstaltung zu zahlen.

Danach wurden die Haushaltspläne, die jeder für einen Monat geführt hat, besprochen. Was habe ich eingenommen? Was habe ich ausgegeben? Wo kann ich Geld sparen?

Im Anschluss stellten die Arbeitsgruppen ihre in den letzten Wochen erstellten Präsentationen zu folgenden Themen vor:

  • Finanzierung des ersten eigenen Autos

  • Kosten eines WG – Zimmers

  • Einrichtung meiner ersten eigenen Wohnung

Am Ende führten wir noch ein Rollenspiel durch. Hierbei wurde deutlich, wie leicht man sich verschulden kann und welche Möglichkeiten es gibt, dass man diese Schulden wieder abbauen kann.

Herzlichen Dank an Frau Steinle für den sehr informativen und abwechslungsreichen Schultag. Die 20,00 EUR musste übrigens keiner bezahlen, obwohl nur zwei Schülerinnen den Vertrag richtig ausgefüllt hatten.


Weitere News

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

04.05.23

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

10.03.23

Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung

Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann

21.12.22

Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen

Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing

26.11.22

Streetart-Projekt

Kann Kunst die Welt verändern?

Alle News