Tag der offenen Tür am 27.05.2022 ab 14 Uhr (Infoveranstaltung um 17 Uhr)

Medienführerschein für die Klasse 8a/8b

Mit Spaß und System zu mehr Medienkompetenz

29.04.2022


Heute haben uns die beiden Jugendbeamten des Polizeireviers München-Pasing in den Klassen 8 a und 8 b besucht, um uns den gewissenhaften Umgang der Mediennutzung aufzuzeigen. Dabei wurden alltägliche Situationen simuliert und ausgewertet, kritische Kurzfilme zu bestimmten Anwendungen der Smartphones gezeigt und darüber diskutiert. Die Installationen der vielen angebotenen Apps mit den jeweiligen Zustimmungsberechtigungen für die AGBs und ihre Nutzungsvereinbarungen wurden ebenfalls hinterfragt. Auch die „rechtlichen Schritte“ für z. B. nicht genehmigte und private Bilder einstellen, falsche Angaben machen, Filme herunterladen usw. wurden eifrig diskutiert und von den Beamten ausführlich erklärt welche Handlungen strafbar sind und welche nicht.

Wir haben erkannt, in Zukunft werden wir unsere Handys sinnvoller nutzen.

Claudia Laerm & Monika Treutlein


Weitere News

27.05.22

Ozobots

Praxistag der Klasse 10c im Fach Mathematik

27.05.22

Lernen – Drogen – Emotionen

Praxistag der Klasse 9a im Fach Mathematik

27.05.22

Universum

Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch und Umwelt

25.05.22

Medienführerschein im Deutschen Museum

Besuch mit der Klasse 7a

16.05.22

Freeze frames

Standbilder zu verschiedenen Berufen

09.05.22

Grammatik – kreativ

Praxistag der Klasse 6a

26.03.22

Spendenaktion zur Unterstützung der Ukraine

Kreatives aus der Siebdruckwerkstatt und dem FabLab

26.03.22

Virtuelle Führung durch das Isarwerk 2

Praxistag im Fach Mensch und Umwelt

Alle News