Recyclingpapier bei Begemann

Nachhaltige Schulentwicklung: Ausblick in das Schuljahr 2021/22

14.07.2021


Die Fakten sprechen für sich: Recyclingpapier spart gegenüber Frischfaserpapier bis zu 60 Prozent Energie, bis zu 70 Prozent Wasser sowie CO2-Emissionen und Abfall. In den vergangenen Jahren hat sich die Qualität des Recyclingpapiers ständig verbessert, sodass prinzipiell alle Schul- und Büroanwendungen mit Recyclingpapier möglich sind. Warum dann nicht auch an unserer Schule?

Die Begemann Schule wird im Schuljahr 2021/22 den Papierverbrauch weitestgehend mit Recyclingpapier decken. Digitale Schule hin oder her: Eine ganze Menge an Arbeitsblättern, Unterrichtsmaterialien und Elternbriefen werden weiterhin auf Papier ausgegeben. Ganz zu schweigen von den schriftlichen Leistungserhebungen. Da kommt dann schon ein ganzer Berg Papier zusammen.

Aber auch das Kollegium und die Schüler sollen für das Thema sensibilisiert werden. Denn Recycling-Schulhefte werden zu selten gekauft: Beim Schulheftekauf ist nur jedes Zehnte aus Recyclingpapier. Daran hat sich, trotz Aufklärungskampagnen des Umweltbundesamtes, Initiativen des Umweltministeriums und Appellen der Umweltschützer nichts geändert. Recyclingpapier ist für die meisten bei den Schulheften nicht die erste Wahl.

„Wir haben in Schulen versucht Eltern, Lehrer zu sensibilisieren, dass man mit Recyclingpapier eine ganze Menge erreichen kann. Trotzdem muss man leider sagen, dass es bisher nicht den Erfolg hat, den wir uns wünschen würden“ sagt Heidemarie Krause-Böhm von der Verbraucherzentrale Bayern.

Hier möchte die Begemann-Schule u.a. im Unterrichtsfach Wirtschaftsgeografie einhaken und weitere Aufklärungsarbeit leisten. Denn: Die Herstellung von Recyclingpapier belastet die Umwelt in jeder Hinsicht weniger. Auch ist die Qualität von Recyclingpapier der Qualität von Frischfaserpapier ebenbürtig. Noch nicht mal der Preis spricht gegen Recyclingpapier. Warum also nicht zügig umstellen? Gehen wir es an!

In Anlehnung an: Recyclingpapier: Wie umweltfreundlich ist Recyclingpapier? | Umweltkommissar | Experten-Tipps | Bayern 1 | Radio | BR.de


Weitere News

30.07.22

Leuchtobjekte und fliegende Eier

Designaufgabe der 8. Klassen

29.07.22

Stadtprojekte

Von Gespensterspuren und Eurofightern

19.07.22

Wie aus Töpfen Autos wurden ...

ODER ein Besuch im BMW-Museum

24.06.22

Augsburg

Klassenfahrt der 8a

20.06.22

Wer entsorgt eigentlich unseren Sondermüll?

Besuch bei der Wittmann GmbH in Gräfelfing

27.05.22

Ozobots

Praxistag der Klasse 10c im Fach Mathematik

27.05.22

Lernen – Drogen – Emotionen

Praxistag der Klasse 9a im Fach Mathematik

27.05.22

Universum

Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch und Umwelt

25.05.22

Medienführerschein im Deutschen Museum

Besuch mit der Klasse 7a

Alle News