Praktikum wie immer oder doch ganz anders?

Herausforderungen in der Coronazeit

18.06.2021


Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 10c werden auch dieses Jahr wieder ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Sie haben sich Gedanken über interessante Berufe und Unternehmen gemacht und ihre Auswahl getroffen. Soweit kennen wir das alle. Doch die diesjährige Situation stellte alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen:

Nicht jedes Unternehmen bietet wie gewohnt Praktikumsplätze an, da muss man auch mal Kompromisse eingehen. Die Kontaktaufnahme verlief in manchen Fällen ausschließlich digital. Gut, dass unsere Schülerinnen und Schüler schon Erfahrung mit Videokonferenzen haben! Manche Unternehmen haben noch Kurzarbeit und bieten daher auch nur drei anstelle der fünf Tage als Praktikum an. Da ist es selbstverständlich, dass die Schule für die verbleibenden Tage eine Betreuung mit Wiederholung und Vertiefung anbietet. Und selbst vor Praktika nimmt die Digitalisierung keinen Halt, manche von ihnen finden im Home-Office statt.

Wie auch immer euer Praktikum dieses Jahr stattfindet, wir wünschen gute Erfahrungen und eine gute Zeit!

Markus Selwitschka


Weitere News

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

04.05.23

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

10.03.23

Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung

Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann

17.02.23

21.12.22

Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen

Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing

26.11.22

Streetart-Projekt

Kann Kunst die Welt verändern?

Alle News