Medienführerschein Klasse 7a

Ein Näherbringen der richtigen Anwendung und das Aufzeigen von Gefahren bei Anwendung digitaler Geräte

04.03.2020


Am 1. Tag des Medienführerscheins haben wir analysiert, wie viele Stunden täglich wir doch mit digitalen Geräten verbringen. Wir mussten danach feststellen, dass für manche nicht mehr viel Zeit am Tag übrig bleibt. Die richtige Nutzung der angebotenen Dienste und App's wurde besprochen und ein Kurzfilm über „Mobbing im Internet" klärte uns u. a. auf, über die so viel vergebenen likes verschiedener Beiträge. Fazit: Man darf nicht alles glauben, was gesehen wird! Eine Recherche mit Zusammenfassung der wichtigsten Suchmaschinen und ihrer angebotenen Dienste rundete den Tag ab.

Am 2. Tag war dieses Mal von uns Spontanität angesagt: Der Jugendbeamte der Pasinger Polizei, der hier unterstützend dabei ist, wurde abgerufen zur Sicherung einer Kundgebung am Pasinger Bahnhof. Daher haben wir kurzfristig unseren 2. Tag ins Deutsche Museum verlegt. Wir machten uns auf in die Abteilung Informatik mit Nachrichtentechnik. Angefangen von den einfachen Rechenmaschinen bis hin zum ersten gebauten digitalen Computer, Z3, gebaut von Konrad Zuse mit Helmut Schreyer zusammen, verblüffte dann doch: Wo soll so ein riesiger Computerschrank denn stehen? Und er kann nur 64 Wörter speichern? Was hat der denn gekostet damals (1941)? Auch über die Anwendung einfacher Rechenhilfen, wie z. B. Zahlenstrahl, Rechenbrett, Abakus, waren die Schüler interessiert dabei.

Ein selbstgestalteter Rundgang schloss den Tag 2 des Medienführerscheins ab.

Claudia Laerm / Monika Treutlein
Fachschaft Informationsverarbeitung


Weitere News

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

04.05.23

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

10.03.23

Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung

Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann

17.02.23

21.12.22

Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen

Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing

26.11.22

Streetart-Projekt

Kann Kunst die Welt verändern?

Alle News