Klassenfahrt nach Augsburg
Die Klasse 6a unterwegs
13.02.2020
Am Mittwochvormittag, den 13.11.2019, ging es für uns, die Klasse 6a der Begemann Schule, endlich los ins langersehnte Schullandheim. Gemeinsam mit Herrn Eder und Frau Müller fuhren wir mit dem Zug nach Augsburg.
An der Jugendherberge angekommen, wurden nach einem gemeinsamen Mittagessen die Zimmer bezogen. Anschließend ging es direkt zum ersten Programmpunkt: Papierschöpfen in der Papiermanufaktur Wengenmayr. Dort empfing uns Klaus, welcher uns in den kommenden Stunden alles rund ums Papierschöpfen zeigte. Hier durften wir sogar selbst unsere eigenen Blätter mit Wasserzeichen herstellen. In unserer verbleibenden Zeit erkundeten wir alle gemeinsam noch die Augsburger Innenstadt und verschafften uns bereits einen ersten Überblick. Nach dem Abendessen ging es direkt weiter, wieder zurück zum Augsburger Rathaus, wo unsere nächtliche Stadtführung begann. Der Titel der Führung („Augsburg zum Gruseln“) war sehr treffend, denn begleitet von vielen spannenden Sagen und gruseligen Geschichten, liefen wir gemeinsam durch Augsburg und erfuhren einige geschichtliche und familiäre Hintergründe der Fuggerstadt, was ein gelungener Abschluss des ersten Tages war.
Am nächsten Morgen, nach einer relativ kurzen Nacht und einem üppigen Frühstück, brachen wir zum Textilmuseum auf. Dort durften wir eine Schnitzeljagd machen und dabei viele verschiedene Informationen bezüglich Farben, Stoffen und der Herstellung von Textilien sammeln. Diese gaben wir schließlich mithilfe kleiner Präsentationen unseren MitschülerInnen weiter, sodass wir die Führung durch das Museum letztendlich selbst gestalten konnten. Da die Kennenlernfahrt uns auch als Gemeinschaft weiterbringen sollte, haben wir am Nachmittag einen Teil unserer Freizeit mit einer Einheit zum Sozialen Lernen verbracht. Hier wurden insbesondere Verhaltensregeln für den Klassenchat aufgestellt sowie dessen Funktion und Nutzen gemeinsam besprochen. Die aufgestellten Regeln wurden bereits erfolgreich umgesetzt und von den gewählten Verantwortlichen kontrolliert. Anschließend durften wir in Kleingruppen durch die schöne Augsburger Innenstadt bummeln. Einer unserer Höhepunkte der Klassenfahrt war das gemeinsame Bowlen im City Bowling Augsburg. Leider hat uns Herr Eder regelrecht abgezockt, doch insgesamt hatten wir alle einen tollen Abend.
Zum Abschluss unseres Kurztrips durften wir am Freitag noch das Augsburger Puppenkistenmuseum besuchen, wo wir einige Helden unserer Kindheit trafen, darunter das Urmel aus dem Eis und Jim Knopf. Hier hatten wir die Möglichkeit, den beeindruckend geschnitzten Puppen sogar selbst Leben einzuhauchen und das Puppenspielen etwas zu üben. Im Anschluss daran waren wir aber auch schon am Ende unseres Programms angekommen und wir machten uns gemeinsam wieder auf den Weg zurück nach Pasing.
Alles in allem war es eine tolle Klassenfahrt, die unsere Klassengemeinschaft positiv beeinflusst hat und uns noch besser zusammengeschweißt hat.
Weitere News
22.07.24
Graffitiprojekt 2024
Neue Arbeiten der 9a
22.07.24
Schloss Nymphenburg
Praxistag der Klasse 7a
22.07.24
Vorsicht Fälschung!
Kunstprojekt der Klasse 10c
20.07.24
Museum Mensch & Natur
Museumstag mit der 7a
17.07.24
Englisch mal anders
Klassen 7a und 8a erleben die BMW Welt
17.07.24
Bayerische Landesausstellung
Besuch des Diözesanmuseums in Freising
09.07.24
Flugabenteuer
Besuch im Deutschen Museum
19.06.24
3D Druck in der Pasinger Fabrik
Das Begemann FabLab unterwegs
18.06.24
Irisches Frühstück
Eine kulinarische Entdeckung für die Klasse 7a
18.06.24
Schlittschuhspaß
Die Klassen 6a und 7a im Olympiaeissportzentrum