3. Infoabend für das Schuljahr 2026/27 am Mittwoch, 22.07.2026 ab 19.00 Uhr

Das Thema Design im Kunstunterricht

Projektthema der 9. und 10. Klasse

19.11.2020


In der 9. und 10. Klasse wird in diesem Schuljahr zum Thema Design gearbeitet. Angefangen mit Grafikdesign über Produktdesign bis hin zum Modedesign soll das Thema Design in unterschiedlichen Facetten als Projektthema über das erste Halbjahr entwickelt werden.

Mit der Gestaltung eines eigenen Logos sind die Schüler*innen in das Thema gestartet.

Dazu konnten z.B. die eigenen Initialien als Motive genutzt werden. Wie können die Buchstaben gestaltet sein, welche Typografie, Darstellungen oder Verbindungen kann ich nutzen? Oder möchte ich mein Logo nur mit einem Bild oder Symbol darstellen? Welches Logo passt zu mir?

Mit vielen Skizzen haben die Schüler erste Entwürfe erarbeitet. Dann wurden diese Motive auf eine Transparentfolie übertragen, um eine Siebdruckvorlage zu bekommen. Ziel war es, dass jeder Schüler*in das eigene Logo im Siebdruckverfahren auf eine Mappe drucken kann. Diese personalisierte Mappe bekam jeder Schüler*in als Projektmappe, in der alles, was zum Thema Design in den nächsten Monaten recherchiert, skizziert oder entworfen wird, gesammelt werden soll.



Weitere News

22.06.26

Mit Natur im Blick

Die Jahresausstellung der Klasse 8a zur 80 Jahre Feier

22.06.26

19.06.26

Weg und Wandlung

Ausstellung in der Pfennigparade

19.06.26

Designklassiker zum Anfassen

Praxistage der 9a

26.05.26

Schüler-Medientage mit BR-Journalistin Elisabeth Pongratz

Praxistag im Fach Deutsch Klasse 7a/8a

11.05.26

Erste Hilfe

Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch, Umwelt und Technik

11.05.26

Die Widerstandsgruppe Weiße Rose

Praxistag Ethik/Religion: Klasse 7a und 11c

24.04.26

„Train-the-Trainer“-Programm der Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V.

Begemann Schule ermöglicht nachhaltige Bildungswirkung

02.04.26

Ein Tag voller Argumente: Materialgestützte Erörterung

Die 10 Klasse übt für die Abschlussprüfung

Alle News