Das Thema Design im Kunstunterricht

Projektthema der 9. und 10. Klasse

19.11.2020


In der 9. und 10. Klasse wird in diesem Schuljahr zum Thema Design gearbeitet. Angefangen mit Grafikdesign über Produktdesign bis hin zum Modedesign soll das Thema Design in unterschiedlichen Facetten als Projektthema über das erste Halbjahr entwickelt werden.

Mit der Gestaltung eines eigenen Logos sind die Schüler*innen in das Thema gestartet.

Dazu konnten z.B. die eigenen Initialien als Motive genutzt werden. Wie können die Buchstaben gestaltet sein, welche Typografie, Darstellungen oder Verbindungen kann ich nutzen? Oder möchte ich mein Logo nur mit einem Bild oder Symbol darstellen? Welches Logo passt zu mir?

Mit vielen Skizzen haben die Schüler erste Entwürfe erarbeitet. Dann wurden diese Motive auf eine Transparentfolie übertragen, um eine Siebdruckvorlage zu bekommen. Ziel war es, dass jeder Schüler*in das eigene Logo im Siebdruckverfahren auf eine Mappe drucken kann. Diese personalisierte Mappe bekam jeder Schüler*in als Projektmappe, in der alles, was zum Thema Design in den nächsten Monaten recherchiert, skizziert oder entworfen wird, gesammelt werden soll.


Weitere News

23.04.24

Von Büchern, Spielen und PC’s

Besuch der Klasse 7a in der Stadtbibliothek Pasing

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

04.05.23

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

10.03.23

Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung

Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann

17.02.23

21.12.22

Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen

Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing

Alle News