Rutschen ist die beste Form der Fortbewegung

Besuch im Verkehrsmuseum

03.04.2019

Am Freitag, den 22.03.2019 besuchte unsere 7a mit Herrn Töngi und Frau Kirsch das Verkehrszentrum des Deutschen Museums München. Dies geschah im Rahmen unserer Praxistage im Fach Mensch und Umwelt, in dem wir uns mit allen möglichen Mobilitätsformen und Fortbewegungsmitteln auseinandersetzen. Nachdem wir bereits die öffentlichen Verkehrsmittel, so Straßenbahn und U-Bahn, zum Vorankommen genutzt hatten, ging es a pedes weiter in die Hallen des Verkehrszentrums. Herr Auckenthaler wartete dort bereits auf uns, um uns in einer interessanten Führung seine Liebe zu Oldtimer-Autos näherzubringen. Dank seiner lustigen Anekdoten konnten wir trotz der langen Führung aufmerksam folgen und viel lernen. Toll war auch die Halle II, in der wir das Innere und Äußere verschiedenster Züge bestaunen konnten. In Halle III zeigte uns Herr Auckenthaler zudem, wie eine Dampfmaschine funktioniert, was definitiv ein großes Plus der Führung darstellte. Das absolute Highlight war jedoch auch in Halle III. Dort war eine große Rutsche, in der wir vom oberen in das untere Stockwerk kamen – Mobilität eben! Da dies auch noch Spaß macht und umweltschonend ist, ist die Rutsche ab jetzt unser liebstes Fortbewegungsmittel.