Ausbildungsmesse IHK Jobfit

Ausschlafen? Nein, natürlich nicht!

21.11.2019

Was machen Begemann SchülerInnen am Samstag den 16.11.2019? Ausschlafen? Nein, natürlich nicht, zumindest wenn man in der Klasse 9a oder 10c ist, den diese beiden Klassen hatten mit uns eine Verabredung zur Ausbildungsmesse IHK Jobfit in den Eisbachstudios im Münchner Osten.

Es präsentierten sich rund 200 Ausbildungsbetriebe aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Industrie, Groß- und Einzelhandel, IT-Branche, Speditionen, Hotel- und Gastgewerbe, Banken, Sozialversicherungen, Polizei, Stadtwerke und viele mehr.

Vor dem Termin hielt sich die Begeisterung über diesen Samstagstermin durchaus in Grenzen. Nach der Ausbildungsmesse haben wir von unseren SchülerInnen ganz viele positive Stimmen gehört. Bei fast allen Messeständen waren auch Azubis vor Ort, da fiel die Kontaktaufnahme viel leichter. Es war interessant, informativ, Ausbildungsangebote und Praktikumsplätze konnten erfragt werden und es gab viele Werbegeschenke, das Büromaterial für dieses Schuljahr ist also gesichert.

Das Aufstehen hat sich gelohnt und es wird für die Klassen 9a und 10c einen schulfreien Ausgleichstag am 21.02.2019 geben.

Schön war's!

Gabriele Papp, Christian Puchtinger & Markus Selwitschka