Die Bank ist einfach

Die Klasse 10c zu Besuch bei der Stadtsparkasse München

11.06.2019

Am 17.05.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c die Hauptfiliale der Stadtsparkasse am Marienplatz. Los ging es mit einem Überblick über das deutsche Bankensystem. Die Stadtsparkasse gehört als öffentlich-rechtliche Bank der Stadt München. Wir lernten auch Unterschiede zu den Privatbanken und Genossenschaftsbanken.

Nachdem wir alles zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtsparkasse gehörten hatten, ging es ins Digitalcenter und damit zu den Zahlungsmöglichkeiten der Zukunft. Während die Kunden im Schnitt nur noch ein Beratungsgespräch im Jahr in der Filiale führen, greifen sie durchschnittlich 228 mal im Jahr auf die App zu. Sehr interessant fanden die Schülerinnen und Schüler auch den Blick in die Tresorräume der Stadtsparkasse München.

Zum Schluss hörten wir noch viele nützliche Tipps zu den Themen Kredite, Anlagemöglichkeiten nach den persönlichen Anlagezielen und private Altersvorsorge. Anhand der Rechenbeispiele hat jeder gesehen: je früher man anfängt für später vorzusorgen, umso besser!

Herbert Schönl