Von Burgen und Schlössern

Die Klasse 7a in Burg Grünwald

20.11.2018


Anno domini 2018, genauer am 08.11., brachen sechs Burgfräulein, acht Knappen und zwei Edelmänner auf, um die Burg in Grünwald einzunehmen. Kein Weg war den tapferen Helden und den furchtlosen Frauenzimmern zu beschwerlich und kein Sold zu viel, um diese Münchner Festung einzunehmen. Bereits im Vorfeld hatte man erfahren, dass sich dort lange die Zeit die Wittelsbacher aufhielten.

Als die tapferen Recken eintrafen, wurden sie freundlich von einer gelehrten Dame empfangen, die es durch ihre interessanten Vorträge schaffte, den Blutdurst der 14 Helden und Heldinnen einzudämmen. Man realisierte schnell, dass eine Eroberungsstrategie sich nach der Art der Burg richten solle. So erfuhren unsere mutigen Kämpferinnen und Kämpfer, dass es Wasser- und auch Höhenburgen gäbe, die beide ihre ganz eigenen Tücken hätten. Als die Dame des Hauses die Besucher auch noch in die hohe Kunst des Schmiedens einweihte, war der Wagemut bereits eingedämpft. Vielmehr interessierten sich alle für die Geschichte der Burg Grünwald. Dass diese eine Zeit ein Gefängnis für adlige Schwerverbrecher war, schmälerte das Eroberungsinteresse dann doch sehr. Vielmehr machte man sich daran, den Schatz in Form von goldenen Wappen zu rauben, was die freundliche Burgherrin gerne zuließ. Die ganz mutigen Burgfräulein und Knappen durften mit einem der Edelmänner auch noch den höchsten Turm besteigen, was für viele ein ganz besonderes Erlebnis darstellte. Das nächste Ziel konnte aus dieser Höhe bereits erspäht werden: Burg Schwaneck!


Weitere News

24.04.24

Praxistage Deutsch

Alte Werke in die Gegenwart holen

24.04.24

Künstlerische Highlights

Kreativ werden – auch außerhalb des Kunstunterrichts

24.04.24

Ausflüge der Begemann Klassen

Impressionen der Exkursionen

23.04.24

Von Büchern, Spielen und PC’s

Besuch der Klasse 7a in der Stadtbibliothek Pasing

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

04.05.23

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

10.03.23

Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung

Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann

Alle News