Tag der offenen Tür am 27.05.2022 ab 14 Uhr (Infoveranstaltung um 17 Uhr)

Von Burgen und Schlössern

Die Klasse 7a in Burg Grünwald

20.11.2018


Anno domini 2018, genauer am 08.11., brachen sechs Burgfräulein, acht Knappen und zwei Edelmänner auf, um die Burg in Grünwald einzunehmen. Kein Weg war den tapferen Helden und den furchtlosen Frauenzimmern zu beschwerlich und kein Sold zu viel, um diese Münchner Festung einzunehmen. Bereits im Vorfeld hatte man erfahren, dass sich dort lange die Zeit die Wittelsbacher aufhielten.

Als die tapferen Recken eintrafen, wurden sie freundlich von einer gelehrten Dame empfangen, die es durch ihre interessanten Vorträge schaffte, den Blutdurst der 14 Helden und Heldinnen einzudämmen. Man realisierte schnell, dass eine Eroberungsstrategie sich nach der Art der Burg richten solle. So erfuhren unsere mutigen Kämpferinnen und Kämpfer, dass es Wasser- und auch Höhenburgen gäbe, die beide ihre ganz eigenen Tücken hätten. Als die Dame des Hauses die Besucher auch noch in die hohe Kunst des Schmiedens einweihte, war der Wagemut bereits eingedämpft. Vielmehr interessierten sich alle für die Geschichte der Burg Grünwald. Dass diese eine Zeit ein Gefängnis für adlige Schwerverbrecher war, schmälerte das Eroberungsinteresse dann doch sehr. Vielmehr machte man sich daran, den Schatz in Form von goldenen Wappen zu rauben, was die freundliche Burgherrin gerne zuließ. Die ganz mutigen Burgfräulein und Knappen durften mit einem der Edelmänner auch noch den höchsten Turm besteigen, was für viele ein ganz besonderes Erlebnis darstellte. Das nächste Ziel konnte aus dieser Höhe bereits erspäht werden: Burg Schwaneck!


Weitere News

27.05.22

Ozobots

Praxistag der Klasse 10c im Fach Mathematik

27.05.22

Lernen – Drogen – Emotionen

Praxistag der Klasse 9a im Fach Mathematik

27.05.22

Universum

Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch und Umwelt

25.05.22

Medienführerschein im Deutschen Museum

Besuch mit der Klasse 7a

16.05.22

Freeze frames

Standbilder zu verschiedenen Berufen

09.05.22

Grammatik – kreativ

Praxistag der Klasse 6a

29.04.22

Medienführerschein für die Klasse 8a/8b

Mit Spaß und System zu mehr Medienkompetenz

26.03.22

Spendenaktion zur Unterstützung der Ukraine

Kreatives aus der Siebdruckwerkstatt und dem FabLab

26.03.22

Virtuelle Führung durch das Isarwerk 2

Praxistag im Fach Mensch und Umwelt

Alle News