Tausche Klassenzimmer gegen Wahllokal
09.10.2017
Dass politische Bildung in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen sollte, das beweisen die Schlagzeilen der letzten Tage.
Grund genug, Schüler früh genug mit dem Thema Demokratie vertraut zu machen und ihnen zu vermitteln, dass jede Stimme ein wertvoller Beitrag zur Demokratie in unserem Land ist. Wählen gehen ist eine Verantwortung, die man ernst nehmen sollte!
Deshalb hat die Klasse 10 a, zusammen mit ihrer GSK-Lehrerin Frau Gundelach, in den letzten beiden Wochen die „Juniorwahl" durchlaufen. Themenschwerpunkte des Projekts waren u.a. „Warum ist wählen wichtig?", „Wie wird gewählt?" „Wer und was wird gewählt?" und „Wie geht es nach der Wahl weiter?".
Natürlich durfte auch der eigentliche Wahlakt nicht fehlen. Am letzten Freitag war es dann soweit: Die Bundestagswahlen 2017 wurden detailgetreu simuliert, von der Wahlbenachrichtigung bis hin zum eigentlichen Urnengang.
Wer sich für das Ergebnis der Juniorwahl interessiert, der kann unter www.juniorwahl.de nähere Informationen nachlesen.
Sina Gundelach
Weitere News
24.06.22
Augsburg
Klassenfahrt der 8a
20.06.22
Wer entsorgt eigentlich unseren Sondermüll?
Besuch bei der Wittmann GmbH in Gräfelfing
27.05.22
Ozobots
Praxistag der Klasse 10c im Fach Mathematik
27.05.22
Lernen – Drogen – Emotionen
Praxistag der Klasse 9a im Fach Mathematik
27.05.22
Universum
Praxistag der Klasse 8a im Fach Mensch und Umwelt
25.05.22
Medienführerschein im Deutschen Museum
Besuch mit der Klasse 7a
17.05.22
Analyse von Dreiecken, Vierecken und symmetrischen Figuren in der Praxis
Praxistag 6a Mathematik
16.05.22
Freeze frames
Standbilder zu verschiedenen Berufen
09.05.22
Grammatik – kreativ
Praxistag der Klasse 6a
29.04.22
Medienführerschein für die Klasse 8a/8b
Mit Spaß und System zu mehr Medienkompetenz