Talenteschmiede

Die NaturTalent Stiftung zu Gast bei begemann

29.05.2017

Die NaturTalent Stiftung wurde von Markus Leiber im Jahr 2005 gegründet. Der Wirtschaftsingenieur erkannte schon sehr früh, dass »Talente entdecken, fördern und einsetzen« für die Zukunft existenziell wichtig ist. Mit der »Talenteschmiede« konzipierte Leiber ein Seminar, das Schülern kurz vor Schulabschluss eine talente-basierte Berufsorientierung ermöglicht. Entsprechend der Vision der Talenteschmiede, dass SchülerInnen die aufbauend auf ihren Talenten ihre Berufung leben können, engagierter, erfolgreicher und zufriedener im Berufsleben sind, erhielten die SchülerInnen der 9. Klassen kürzlich ein eintägiges Intensivseminar zur Berufs- oder Studienwahl. Bereits durch die im Vorfeld des Seminars zu absolvierenden Online-Checks kamen die SchülerInnen Ihren Talenten auf die Spur. Am Seminartag selbst erarbeiteten die Naturtalent Mentoren nach verschiedenen Gruppenarbeiten mit jedem einzelnen Schüler ein Stärkeprofil und stellten in den Vordergrund, welche Stärken und Talente sie einzigartig machen. Am Ende des Tages hatte jeder Schüler drei zu seiner Persönlichkeit passende Berufe sowie ein Zertifikat der Talenteschmiede in der Hand.

Das sagen die Schüler zur Talenteschmiede: Domenic: „ Ich fand das Seminar sehr gut, man findet seinen Weg leichter.“ Sophie: „ Ich fand die Einzelgespräche mit der Mentorin sehr hilfreich. Man lernt sich selbst besser kennen.“ Annika: „ Das Seminar war echt hilfreich. Es hat viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen.“

Andrea Lohde