3D Druck in der Pasinger Fabrik

Das Begemann FabLab unterwegs

19.06.2024


Letztes Wochenende besuchte das FabLab der Begemann Schule die Pasinger Fabrik. Ein Lastenrad voller Technik, 3D-Drucker, Filamente, Laptops und jede Menge Kabel füllten die hellen Räume des Vereins Kultur- und Spielraum. Als gute Nachbarn wollten wir von der Begemann Schule unser Wissen weitergeben und eine Zusammenarbeit mit dem Träger starten.

Unser Ziel war es, mit unseren Schülern anderen Kindern Technikwissen weiterzugeben und zu zeigen, dass der Einstieg in die Welt der 3D-Drucker doch leichter ist als man denkt.

Zwei Schüler unserer Klasse 9a, Alisa und Marvin, haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert. Sie erklärten geduldig und anschaulich gleichaltrigen Kindern die Funktionsweise der 3D-Drucker und halfen ihnen beim Erstellen eigener Objekte.

Es war ein rundum gelungener Praxisnachmittag für unsere Schüler und die Kursteilnehmer. Gemeinsam entwarfen sie wunderschöne Schlösser und Dörfer sowie moderne Villen und sogar eine Kampfarena.

Unsere Schule ist zum Thema 3D-Druck und 3D-Modellierung super ausgestattet und die 3D-Zeichenkurse in unserem Lehrplanangebot erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Kursteilnehmer waren von dem Angebot begeistert und zeigten großes Interesse.

Wir werden die Zusammenarbeit mit Kultur- und Spielraum sicherlich fortsetzen und hoffen, dass unsere Schüler auch das vielfältige Kursangebot der Pasinger Fabrik wahrnehmen werden. Von Manga-Zeichnen bis hin zu Töpferkursen, Film- und Schreibwerkstätten gibt es dort eine Menge zu entdecken.



Weitere News

22.07.24

Graffitiprojekt 2024

Neue Arbeiten der 9a

22.07.24

Schloss Nymphenburg

Praxistag der Klasse 7a

22.07.24

Vorsicht Fälschung!

Kunstprojekt der Klasse 10c

20.07.24

Museum Mensch & Natur

Museumstag mit der 7a

17.07.24

Englisch mal anders

Klassen 7a und 8a erleben die BMW Welt

17.07.24

Bayerische Landesausstellung

Besuch des Diözesanmuseums in Freising

09.07.24

Flugabenteuer

Besuch im Deutschen Museum

18.06.24

Irisches Frühstück

Eine kulinarische Entdeckung für die Klasse 7a

18.06.24

Schlittschuhspaß

Die Klassen 6a und 7a im Olympiaeissportzentrum

Alle News