Praxistag Schuldenprävention

06.12.2021


Wir durften auch dieses Jahr wieder die Caritas Schuldnerberatung bei uns an der Begemann Schule zum Praxistag Schuldenprävention begrüßen. Schon seit vier Wochen haben wir uns intensiv auf diesen spannenden Workshop vorbereitet: unsere persönlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst und nach Verwendungszweck sortiert. Zudem haben wir in Gruppenarbeit Präsentationen zu folgenden Themen erstellt: erste Wohnung, Wohnungseinrichtung und Autokauf.

Wir beschäftigten uns sehr abwechslungsreich mit den Möglichkeiten der Schuldnerberatung (z.B. spezielle Beratungsstellen für Jugendliche und junge Erwachsene), Ursachen einer Verschuldung, Wege aus der Schuldenfalle und vor allem wie man übermäßige Schulden vermeiden kann.

Für alle Teilnehmer vor Ort oder auch die per Stream zugeschaltet waren, war es ein interessanter Tag, der uns doch für so manche Verschuldungsgefahr sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Steinle und Frau Jaeger für diesen tollen Praxistag.


Weitere News

24.04.24

Praxistage Deutsch

Alte Werke in die Gegenwart holen

24.04.24

Künstlerische Highlights

Kreativ werden – auch außerhalb des Kunstunterrichts

24.04.24

Ausflüge der Begemann Klassen

Impressionen der Exkursionen

23.04.24

Von Büchern, Spielen und PC’s

Besuch der Klasse 7a in der Stadtbibliothek Pasing

22.12.23

Seid wachsam!

Adventsgottesdienst 2023

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

22.06.23

KarriereKick

Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen

04.05.23

Woyzeck Covergestaltung

Neue Cover für einen Klassiker

Alle News