Praxistag Schuldenprävention

06.12.2021


Wir durften auch dieses Jahr wieder die Caritas Schuldnerberatung bei uns an der Begemann Schule zum Praxistag Schuldenprävention begrüßen. Schon seit vier Wochen haben wir uns intensiv auf diesen spannenden Workshop vorbereitet: unsere persönlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst und nach Verwendungszweck sortiert. Zudem haben wir in Gruppenarbeit Präsentationen zu folgenden Themen erstellt: erste Wohnung, Wohnungseinrichtung und Autokauf.

Wir beschäftigten uns sehr abwechslungsreich mit den Möglichkeiten der Schuldnerberatung (z.B. spezielle Beratungsstellen für Jugendliche und junge Erwachsene), Ursachen einer Verschuldung, Wege aus der Schuldenfalle und vor allem wie man übermäßige Schulden vermeiden kann.

Für alle Teilnehmer vor Ort oder auch die per Stream zugeschaltet waren, war es ein interessanter Tag, der uns doch für so manche Verschuldungsgefahr sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Steinle und Frau Jaeger für diesen tollen Praxistag.



Weitere News

17.12.21

Interreligiöser Dialog

Moscheebesuch der Klasse 10c

06.12.21

Praxistag Klassen 10a und 10c

Hasskriminalität und das Grundrecht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit

01.12.21

Orientieren – Entscheiden – Bewerben

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

01.12.21

Fahrräder für Frauen in Uganda

Begemann Spende an FABIO

03.11.21

Zamm'grauft

Klassenfahrt der 10c zum Spitzingsee

30.09.21

Bowling, mein Lieblingssport

Ein schöner Vormittag für die 7a, 8b, 9a und 10a

30.09.21

Klassenfahrt der 6a

Auf nach Augsburg

22.09.21

Besuch der Banksy-Ausstellung

Isarforum München

Alle News