Praxistag Schuldenprävention

06.12.2021


Wir durften auch dieses Jahr wieder die Caritas Schuldnerberatung bei uns an der Begemann Schule zum Praxistag Schuldenprävention begrüßen. Schon seit vier Wochen haben wir uns intensiv auf diesen spannenden Workshop vorbereitet: unsere persönlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst und nach Verwendungszweck sortiert. Zudem haben wir in Gruppenarbeit Präsentationen zu folgenden Themen erstellt: erste Wohnung, Wohnungseinrichtung und Autokauf.

Wir beschäftigten uns sehr abwechslungsreich mit den Möglichkeiten der Schuldnerberatung (z.B. spezielle Beratungsstellen für Jugendliche und junge Erwachsene), Ursachen einer Verschuldung, Wege aus der Schuldenfalle und vor allem wie man übermäßige Schulden vermeiden kann.

Für alle Teilnehmer vor Ort oder auch die per Stream zugeschaltet waren, war es ein interessanter Tag, der uns doch für so manche Verschuldungsgefahr sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Steinle und Frau Jaeger für diesen tollen Praxistag.


Weitere News

21.12.22

Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen

Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing

26.11.22

Streetart-Projekt

Kann Kunst die Welt verändern?

14.10.22

Forschertour durch Regensburg

Klassenfahrt der 7a

30.07.22

Leuchtobjekte und fliegende Eier

Designaufgabe der 8. Klassen

29.07.22

Stadtprojekte

Von Gespensterspuren und Eurofightern

19.07.22

Wie aus Töpfen Autos wurden ...

ODER ein Besuch im BMW-Museum

24.06.22

Augsburg

Klassenfahrt der 8a

20.06.22

Wer entsorgt eigentlich unseren Sondermüll?

Besuch bei der Wittmann GmbH in Gräfelfing

27.05.22

Ozobots

Praxistag der Klasse 10c im Fach Mathematik

Alle News