Praxistag Schuldenprävention
06.12.2021
Wir durften auch dieses Jahr wieder die Caritas Schuldnerberatung bei uns an der Begemann Schule zum Praxistag Schuldenprävention begrüßen. Schon seit vier Wochen haben wir uns intensiv auf diesen spannenden Workshop vorbereitet: unsere persönlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst und nach Verwendungszweck sortiert. Zudem haben wir in Gruppenarbeit Präsentationen zu folgenden Themen erstellt: erste Wohnung, Wohnungseinrichtung und Autokauf.
Wir beschäftigten uns sehr abwechslungsreich mit den Möglichkeiten der Schuldnerberatung (z.B. spezielle Beratungsstellen für Jugendliche und junge Erwachsene), Ursachen einer Verschuldung, Wege aus der Schuldenfalle und vor allem wie man übermäßige Schulden vermeiden kann.
Für alle Teilnehmer vor Ort oder auch die per Stream zugeschaltet waren, war es ein interessanter Tag, der uns doch für so manche Verschuldungsgefahr sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Steinle und Frau Jaeger für diesen tollen Praxistag.

Weitere News
20.10.25
Digitale Welten
Praxistag Kunst der 8a
16.10.25
Besuch bei der Pfennigparade
Praxistag der Klasse 10c
26.07.25
Die Spiele sind eröffnet!
Gestaltung eines Videospiels
25.07.25
Die Graffitiwand 2025
Neugestaltung mit dem Kunst-Team
02.07.25
Ein Mini-FabLab in der Pasinger Fabrik
Wieder ein voller Erfolg!
02.07.25
Schülersprecherinnen und Schülersprecher
Das Begemann-Team
20.05.25
Klassenfahrt nach Garmisch-Partenkirchen
Die Klasse 8a unterwegs
11.02.25
Ausflug in die Münchner Bank in Pasing
Praxistag der Klasse 7a
29.01.25
Party of Life
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a waren auf den Spuren der Pop Art unterwegs.
11.12.24
Polizei klärt auf: was ist verboten im Netz?
Praxistag K8 IV