Praxistag Schuldenprävention
06.12.2021
Wir durften auch dieses Jahr wieder die Caritas Schuldnerberatung bei uns an der Begemann Schule zum Praxistag Schuldenprävention begrüßen. Schon seit vier Wochen haben wir uns intensiv auf diesen spannenden Workshop vorbereitet: unsere persönlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst und nach Verwendungszweck sortiert. Zudem haben wir in Gruppenarbeit Präsentationen zu folgenden Themen erstellt: erste Wohnung, Wohnungseinrichtung und Autokauf.
Wir beschäftigten uns sehr abwechslungsreich mit den Möglichkeiten der Schuldnerberatung (z.B. spezielle Beratungsstellen für Jugendliche und junge Erwachsene), Ursachen einer Verschuldung, Wege aus der Schuldenfalle und vor allem wie man übermäßige Schulden vermeiden kann.
Für alle Teilnehmer vor Ort oder auch die per Stream zugeschaltet waren, war es ein interessanter Tag, der uns doch für so manche Verschuldungsgefahr sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Steinle und Frau Jaeger für diesen tollen Praxistag.
Weitere News
22.06.23
KarriereKick
Kickerturnier für Unternehmen und SchülerInnen
04.05.23
Woyzeck Covergestaltung
Neue Cover für einen Klassiker
10.03.23
Klöster als Vorbilder moderner Unternehmensführung
Bruder Lazarus zu Besuch bei Begemann
17.02.23
Schuldenprävention in der Klasse 10 c
Praxistag der Caritas
21.12.22
21.12.22
Die Klasse 10c lernt sich am Spitzingsee kennen
Seminare zu Gewaltprävention und Mobbing
26.11.22
Streetart-Projekt
Kann Kunst die Welt verändern?
14.10.22
Forschertour durch Regensburg
Klassenfahrt der 7a
30.07.22
Leuchtobjekte und fliegende Eier
Designaufgabe der 8. Klassen
29.07.22
Stadtprojekte
Von Gespensterspuren und Eurofightern