Stress und Prüfungsangst

Rechtzeitig entgegen steuern

23.03.2019

In dieser Woche hatten wir Besuch von Frau Heinrich, vermittelt durch die Barmer Krankenkasse, zum Thema „Stress und Prüfungsangst“. Sie erklärte uns zu Beginn die Entstehung stressbedingter Krankheiten bis hin zum Aufbau chronischer Erkrankungen. Es wurden Entspannungs- und Atemübungen aufgezeigt, Ausgleichstechniken, Achtsamkeitsregeln besprochen und das zurzeit laufende Programm MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) vorgestellt und eine Kurzeinweisung für die Schüler angeboten. Auch ein Zeitplan für die anstehenden Prüfungen der Schüler wurde dabei erläutert und auch nahegelegt, diesen für die Prüfungen zu verwenden. Eine kurze gemeinsame Übung zum Entspannen und Abschalten von allgemeinen Belastungen bildete den Abschluss dieses interessanten Besuches.

Claudia Laerm / Monika Treutlein