Wo geht es hier nach Versailles?

06.11.2017

Der diesjährige Wandertag führte die Klassen 8a und 9a auf einen historischen Rundweg in den Schlosspark von Nymphenburg und natürlich auch zum Schloss selbst. Bei traumhaft sonnigen Herbstwetter wanderten wir von Laim aus durch den leicht herbstlichen Park. Entlang des Badenburger Sees, des Apollotempels und des Schlossgartenkanals führte uns unser Weg bis zum Schloss Nymphenburg. Hier erhielten wir von Herrn Benim eine kurze Einführung zur Entstehungsgeschichte des Schlosses und den hier ansässigen Kurfürsten von Bayern. Anschließend konnten wir noch einen Fragebogen zu Schloss, Park und Geschichte ausfüllen, deren Ergebnisse wir anschließend auswerteten. Da das Schloss Versailles der französischen Könige als Vorbild für den Bau von Nymphenburg diente, war dann doch sehr bald klar: Beim nächsten Wandertag besuchen wir das Original.

PS: Gute Schuhe nicht vergessen!

Janina Kirsch & Markus Selwitschka