Die Welt der Roboter

Besuch des BWM-Stammwerks und der BMW-Welt

11.10.2017

Die Klassen 8a und 9a besuchten das Stammwerk des BMW-Konzerns in München am Olympiazentrum. Ein Blick hinter die Kulissen brachte uns Begriffe wie Fließfertigung, Lean Production und Pufferlager sehr viel näher. Interessant war auch, dass sich Teile der Produktion im ersten Stock befinden, das Erdgeschoss ist nämlich voller Stoßdämpfer. Dies soll die Erschütterung der umliegenden Gebäude verhindern. Die hohe Zahl an Fahrzeugen, die täglich das Werk verlassen, wird unter anderem durch hunderte von Robotern gewährleistet. Deren Arbeitsweise zu sehen, war sehr beeindruckend. Das sind nur wenige Punkte, die wir auf der sehr spannenden Tour erfahren haben. Den einen oder anderen hat es vielleicht sogar inspiriert, sich über die äußerst vielen Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Petra Colombini-Bichl und Markus Selwitschka