Berufswahl live

30.11.2016

Am 18.11.2016 besuchten wir mit den Klassen 9 a, 9 b und 10 c die Bildungsmesse Einstieg München im MOC im Münchener Norden. Über 220 Aussteller präsentierten auf dieser Messe ihre Angebote rund um Berufswahl und Ausbildung.

Unsere Schüler konnten sich bei Unternehmen wie zum Beispiel der Deutschen Postbank, der DFS Deutsche Flugsicherung, der Allianz, dem ADAC, den Stadtwerken München, der Siemens AG, der Süddeutschen Zeitung und mehreren Krankenkassen und Berufsgenossenschaften informieren und Praktikumsplätze für ihr Praktikum im Juni 2017 vereinbaren. Im Forum "Chancen im Handel" stellten Unternehmen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handel vor. Mit dabei waren Unternehmen wie Feinkost Käfer, Peek & Cloppenburg, Richter und Frenzel, dm, Rossmann, Alnatura, Lidl und Aldi und viele mehr.

Ob Unternehmen, öffentliche Institutionen, Hochschulen oder Anbieter von Sprachaufenthalten – sie alle standen für persönliche Beratungsgespräche bereit. Zudem fanden auf mehreren Bühnen Vorträge und Talkrunden statt, bei denen Experten Infos zu Bewerbung, Ausbildungswegen und Berufen an die Hand gaben.

Ein paar Stimmen unserer Schüler/innen:

„Gut, dass wir diese Möglichkeit des Messebesuches bekommen haben. Wir konnten uns ein Bild davon machen, was wir später arbeiten wollen.“

„Ich fand es toll, weil man sehen konnte wie viele Möglichkeiten wir haben, eine Ausbildung machen oder auch auf eine Hochschule gehen.“

„Es war sehr voll, viele Besucher, aber auch unglaublich viele Aussteller.“

„Bei diesem großen Angebot hätten wir noch mehr Zeit brauchen können.“

„Es gab ein gutes Angebot von kaufmännischen Ausbildungsberufen, aber leider wenig im Handwerk.“

„Es ist sehr gut gelaufen, wahrscheinlich habe ich auch eine Praktikumsstelle bekommen.“

„Ich habe eine Praktikumsstelle bekommen und viele Informationen gesammelt.“

Gabriele Papp, Christian Puchtinger, Markus Selwitschka

Foto: Einstieg GmbH