Abschlussfahrt
Die 10a & 11c reiste vom 23.-27. März nach Wien
01.04.2026
Vom 23. bis 27. März verbrachten die Klassen 10a & 11c ihre Abschlussfahrt in der österreichischen Hauptstadt Wien. Fünf Tage lang erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das Kultur, Geschichte, moderne Einblicke und kulinarische Erlebnisse miteinander verband.
Gleich zu Beginn zeigte sich Wien von seiner vielseitigen Seite: Entlang des Donaukanals entdeckten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Street Art, die einen spannenden Kontrast zur historischen Architektur der Stadt bildet. Bei einer Stadtführung erhielten wir interessante Einblicke in die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, darunter der imposante Stephansdom und die eindrucksvolle Hofburg. Ein besonderes Highlight war dabei die Besichtigung der Katakomben des Stephansdoms, die einen faszinierenden Blick in die Geschichte der Stadt ermöglichten.
Auch das prachtvolle Schloss Schönbrunn durfte im Programm nicht fehlen. Beim Spaziergang durch die weitläufige Anlage und hinauf zur Gloriette konnten alle die beeindruckende Aussicht genießen.
Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten standen auch moderne und interaktive Erlebnisse auf dem Plan. So besuchte wir unter anderem ein Schokoladenmuseum, das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, das Naturhistorisches Museum sowie TimeRide, wo Geschichte auf innovative Weise erlebbar wurde.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Vielfalt der Wiener Küche genießen – vom traditionellen Essen im Schweizerhaus über Burger bei Peter Pane bis hin zu Pasta und Pizza in der L’Osteria. Ein Besuch auf dem Naschmarkt rundete das kulinarische Erlebnis mit zahlreichen internationalen Spezialitäten ab.
Die Abschlussfahrt war für alle Beteiligten eine schöne und erlebnisreiche Zeit, die nicht nur den Zusammenhalt der Klasse stärkte, sondern auch viele unvergessliche Eindrücke hinterließ. Mit diesen positiven Erinnerungen im Gepäck geht es nun motiviert in die Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen.







Weitere News
24.04.26
„Train-the-Trainer“-Programm der Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V.
Begemann Schule ermöglicht nachhaltige Bildungswirkung
02.04.26
Ein Tag voller Argumente: Materialgestützte Erörterung
Die 10 Klasse übt für die Abschlussprüfung
27.03.26
Mittelalterliche Stadtführung in München
Praxistag der Klasse 7a
26.03.26
SchulKinoWoche
Kinobesuch der Klasse 6a
25.03.26
Werte leben
Auszeichnungen in der Klasse 11c
25.03.26
Besuch im Schauburgtheater
Praxistag Klasse 11c im Fach Deutsch
11.03.26
Bewerbungen im englischsprachigen Ausland
Besuch aus dem Amerikahaus
27.02.26
Demokratische Bildung: Planspiel: Mein Land. Dein Land. Unsere Union.
ERASMUS Projekt mit der Marketing HAK Fürstenfeld – Tag 3